Update: neuere und umfangreichere Daten gibt’s im neueren Artikel:
Social Netzwerke in der Schweiz – die Liste.

Dieser Artikel ist veraltet:

Zahlen für einige der grössten sozialen Netzwerke in der Schweiz. Die Zahlen basieren auf Besucherzahlen, nicht Mitgliederzahlen, und stammen von Google Ad Planner, Stand Januar 2011. Google veröffentlicht keine Zahlen zu YouTube in der Schweiz – oder ich finde sie nicht.

Zahlen Social Networks Schweiz

  1. Facebook – Online Community – 2.9 Millionen Besucher
  2. YouTube – Video-Sharing – ?
  3. Blogspot – Blog-System – 680’000 Besucher
  4. Dailymotion – Video-Sharing – 290’000 Besucher
  5. Chip.de – Online Community – 240’000 Besucher
  6. Bigpoint – Online Games – 180’000 Besucher
  7. LinkedIn – Social Network – 180’000 Besucher
  8. Netlog – Social Network – 170’000 Besucher
  9. Flickr – Photo Sharing – 170’000 Besucher
  10. Xing – Social Network – 110’000 Besucher

Wer sich allgemein für die meistbesuchten Websites der Schweiz interessiert, findet Infos in diesem Artikel.

LinkedIn vor Xing in der Schweiz

Vielleicht überraschend: LinkedIn wird mehr verwendet in der Schweiz als Xing. Dies stimmt so wohl nicht für die Deutschschweiz – nimmt man aber die Westschweiz dazu ist LinkedIn hier vorne. Meiner Meinung nach hat LinkedIn das deutlich höhere Potential – auch wenn Xing hübscher aussieht. Schlussendlich muss ein erfolgreiches Business Social Netzwerk aber global sein im heutigen Umfeld.

Google+ ist hier noch nicht auf der Liste – dieses soziale Netzwerk ist noch in den Startlöchern.

Aktualisierte Zahlen werde ich in unregelmässigen Abständen hier im Blog veröffentlichen. Haben Sie sich schon für den Social Web E-Mail Ratgeber angemeldet? In der rechten Spalte können Sie sich dafür eintragen.