Update: Kontakt entfernen, jetzt viel einfacher.

Man verwende einfach die blaue Schaltfläche im Profil eines Kontakts. Im Menü der Schaltfläche findet man zuunterst “Remove Contact”. Fertig.

Hinweis: will man ausmisten, also mehrere Kontakte entfernen, empfehle ich die Variante unten.

blaues Menu in einem LinkedIn-Profil

Blaues Menu in jedem Kontakt-Profil

Hier der Eintrag “Remove Connection”:

Kontakt entfernen: alternativer Weg

Man klickt oben auf “My Network”, “Connections”. Oder Abkürzung: hier klicken.

Nun kann man mit dem Mauszeiger über Kontakte fahren und erhält eine kleine Option “Remove”. So kann man schnell Verbindungen kappen.

Das mache ich jeweils, wenn sich Kontakte als Gauner, Diebe oder Mörder herausstellen.

Dieser Weg ist immer noch der einfachere Weg, mehrere Kontakte auszumisten.

LinkedIn-Kontakt auf iPhone/Android entfernen

In der LinkedIn-Smartphone-App gibt es oben rechts im Nutzerprofil eines Kontakts ein Menu (3 Punkte). Darin findet man die Option “Kontakt entfernen”.

Wird die Person benachrichtigt?

Wenn man einen Kontakt in LinkedIn entfernt, wird diese Person nicht darüber informiert. Es werden auch alle Empfehlungen für diese Person entfernt. Natürlich kann diese Person herausfinden, wer den Kontakt abgebrochen hat, indem sie die Kontaktliste kontrolliert.

Unterschiedliche Verwendungsarten von LinkedIn

Es gibt verschiedene Strategien für die Nutzung von LinkedIn.

Einige achten darauf, ein möglichst kleines Netzwerk zu hegen und pflegen. Sie wissen so, dass die Qualität der Kontakte eher hoch ist. Andere nutzen LinkedIn eher freier, zur Lockeren Verbindung mit Personen aus der eigenen Branche oder Kontakten, die man mal irgendwo kurz getroffen hat. Beide Wege (und viele dazwischen) sind absolut berechtigt.

Empfehlung für das Entfernen von Kontakten

Ich von meiner Seite empfehle eher, locker zu bleiben, ein eher grösseres Netzwerk zu pflegen und LinkedIn nicht als innigste Buddy-Liste anzusehen.

Entsprechend würde ich Kontakte eher erst dann entfernen, wenn diese sich spammig/nervig verhalten oder wie erwähnt, es sich herausstellt, dass man nicht in Verbindung mit dieser Person gebracht werden will.

Kurz: Warum also einen Kontakt in LinkedIn entfernen? Spam, Gesetz oder Reputation.

Ich freue mich über Kontaktanfragen

Wer nicht am Reduzieren ist: ich bin kein Gauner, Mörder oder Dieb :-)

Ich freue mich über LinkedIn-Verbindungen auf meinem Profil! :) Vor allem, wenn du jemanden kennst, der ein Unternehmen hat und es schlagkräftiger machen will im Internet. Dazu empfehle ich auch meine Kurzanalyse – konkrete, umsetzbare Schritte für die eigene Situation.

Merken