Wie sieht es aus mit der Twitter-Nutzung in der Schweiz? Wieder mal ein paar Zahlen. Wer Interesse hat, zu entdecken, wie Twitter wertvoll werden kann, sollte jetzt meine 9½ Twitter-Tipps holen.

Ältere Nutzer als Facebook

Nun zu Twitter in der Schweiz. 58% der Twitter-Nutzer in der Schweiz sind über 35 (Facebook: 49%). 33% sind immerhin über 45 (Facebook: 27%). Twitter spricht eher eine ältere Benutzergruppe an. Interessant aber auch: 19% der Twitter-Nutzer sind aus der Altersgruppe 0 – 17. Wieviele davon noch nicht schreiben können würde mich interessieren.

Pinterest männlicher als Twitter in der Schweiz

76% der Twitter-User der Schweiz sind Männer (Pinterest: 79%!). Dies mit Pinterest zu vergleichen für die Schweiz erstaunt mich sehr – hätte nicht gedacht, dass Pinterest mehr männliche Nutzer hat als Twitter. Dies zeigt mir: Pinterest ist noch überhaupt nicht angekommen hierzulande. Es sind erst mal die Early Adopters (tendenziell scheinbar männlich) am testen. Wir können noch viel mehr erwarten. Ich schweife hier etwas von Twitter ab… (Pinterest werde ich in einem baldigen Artikel genauer ansehen)

420’000 Twitter-Nutzer in der Schweiz

Wir haben 420 Tausend Unique Visitors in Twitter hier in der Schweiz (Pinterest: 48K). Das heisst allerdings nicht, dass diese alle aktiv tweeten. Viele davon lesen nur – haben vielleicht sogar keinen eigenen Account (zum Lesen braucht man keinen Twitter-Account, (fast) alles ist offen).

Wer twittert?

Schaut man die Interessen der Nutzer an, so scheinen Twitterer doch recht Business-Technologie-Menschen zu sein. Auch ein paar Marketingleute sind dabei. Dies Liste zeigt mir aber nur die ersten 10 recht einseitigen Interessengebiete.

Hier die Grafik:

Quelle: Google AdPlanner, Stand Juni 2012.

Google AdPlanner-Zahlen sind keine offiziellen Zahlen der entsprechenden Plattformen. Sie entstehen durch Hochrechnungen und sind deshalb in der Genauigkeit zu hinterfragen. Im Gegensatz zu offiziellen Zahlen lassen sie sich aber oft besser vergleichen (weil beispielsweise Facebook einen “aktiven Nutzer” anders definiert als Google+).