Kurs: Facebook-Anzeigen

4 Millionen Facebook-Nutzer in der Schweiz

3,9 Mio. Schweizerinnen und Schweizer sind aktive Facebook-Nutzer – mehr als 800’000 sind über 50 Jahre alt. Die Plattform ist bereits über 12 Jahre alt und in der Schweiz etabliert. Die Funktionen für Unternehmen sind mittlerweile sehr ausgereift – und trotzdem recht einfach nutzbar!

Ihre Zielgruppe bewegt sich auf Facebook

Siehe dazu auch mein Artikel «Passt Facebook zu unserer Firma?«. Sie können, ohne Geld ausgeben zu müssen, herausfinden, wieviele Menschen aus Ihrer Zielgruppe sich regelmässig auf Facebook bewegen. Sie sollten die Facebook-Anzeigenformate kennenlernen. Bei diesem Kurs sind Sie richtig!

Facebook bietet sehr genaue Ansprache Ihrer Zielgruppe

Was viele nicht wissen: Facebook ermöglicht es Ihnen, sehr genau Ihre Zielgruppe anzusprechen. Und zwar ohne dass Sie sich um tägliche lustige Inhalte kümmern müssen. Im Kurs «Facebook-Anzeigen» gehen wir auf all die Möglichkeiten ein, die Unternehmen nutzen sollten, um mehr wahrgenommen zu werden.

Verschiedene Typen von Facebook-Zielgruppen

Sie können beispielsweise eine Zielgruppe erstellen von Menschen, die Ihre Webseite besucht haben. Oder einen bestimmten Bereich Ihrer Webseite. Noch spannender wird es, wenn man Facebook damit beauftragt, ähnliche Leute, wie die bisherigen Kunden zu finden. Geht! Oder ähnliche Leute, wie die Besucher Ihrer Webseite.

Wie schaltet man wirksame Anzeigen?

Wir sprechen über sinnvolle Budgets und Kosten für Facebook-Anzeigen. Schauen Beispiele von wirksamen Facebook-Anzeigen an. Natürlich gehen wir auch Schritt für Schritt durch die Erstellung sowohl von verschiedenen Zielgruppen-Typen, wie auch von verschiedenen Anzeigeformaten.

Praxisbezug – Hands-On!

Wichtig ist, dass alle Teilnehmer mitmachen. Sie müssen nicht zwingend direkt im Kurs Anzeigen entwerfen und für Geld live schalten. Gut ist aber trotzdem, wenn Sie Bildmaterial, falls vorhanden gerne auch Videos, mitbringen. Als Teilnehmer sollten Sie ein Notebook mitbringen. Bei Bedarf kann ich einen Notebook zur Verfügung stellen – bitte im Vorfeld melden.

Für wen?

Unternehmen, die bereits Facebook-Seiten betreiben und nun mehr über die Möglichkeiten erfahren wollen, grössere Zielgruppen via Facebook anzusprechen. Der Facebook-Tageskurs oder entsprechende Erfahrung ist Voraussetzung für diesen Kurs.

Lernziel

Sie lernen die verschiedenen Zielgruppen-Arten in Facebook kennen und einrichten. Sie verstehen, was es mit dem Facebook-Pixel auf sich hat. Sie kennen die verschiedenen Marketingziele und die entsprechenden Anzeigeformate. Sie wissen, wie Sie ein Budget sinnvoll einsetzen und Kampagnen kontrollieren und optimieren.

Fokus

  • Custom-Zielgruppen (Website, Kunden, Interaktionen)
  • Lookalike-Zielgruppen
  • Kampangenziele
  • Anzeigeformate
  • Tipps zu Anzeigen
  • Budget, Kontrolle und Optimierung

Infos, Daten und Anmeldung

Dauer: 1 Tag
Teilnehmerzahl: max. 9 Personen.

Der Kurs wird bei der Lernplattform «Walter lernt» durchgeführt.

Derzeit sind Facebook- und Instagram-Anzeigen Teil des Tageskurses «Facebook für Unternehmen».