Natürlich ist alike keineswegs die einzige Social Media Agentur in der Schweiz. Sicher nicht die Neuste. Immerhin mit 17 Jahren Social Media Erfahrung. Voll praxisbezogen.

Mein Fokus ist Social Media Strategie-Beratung für KMU. Gerne auch im B2B-Bereich. Ich sehe mich als “Hilfe zur Selbsthilfe” und als Trainer, der zeigt, was man auf eine gute Art automatisieren kann.

Social Media mit Ziel und Plan

KMU müssen lernen, gewisse Prozesse zu vereinfachen, Tools zur Effizienzsteigerung zu nutzen. Und Automatismen richtig einzusetzen.

Ich bin eher nicht die Person, die man braucht, wenn man ein Konzept für einen globalen Konzern braucht und 20 Social Media Teams weltweit optimal vernetzen muss. Ich mag die Arbeit mit KMU – das Bestmögliche aus realistischen Zeit- und Geld-Budgets herauskitzeln.

2 praktische Anfangstipps

Öffentliche Liste für die Schweiz

Weil ich aber selbst auch einen Überblick über der Social Media Szene Schweiz haben muss, kann ich meine (bisher kurze) Liste auch öffentlich führen.

Social Media Agenturen Schweiz

Social Media Agenturen in der Schweiz nach Alphabet:

Bitte auch die Bemerkungen zum Schluss beachten.

Die Rundum-Agentur

Laut Erfahrungsberichten von Zusammenarbeit mit diesen Agenturen gibt es keine “Rundum-Agentur”, die praktisch alle Aspekte von Social Media kompetent abdeckt, sondern jede Agentur hat ihre spezifischen Stärken – oft ist ein Zusammenarbeiten mit Mehreren der idealere Weg.

Ergänzungen

Diese Liste ist wohl unvollständig. Bin deshalb um Feedback in den Kommentaren dankbar! Neu kann man sich in diesem Google-Formular eintragen. Werde die Liste – bei Gelegenheit – entsprechend ergänzen.

Es melden sich allerdings regelmässig Agenturen (zB ältere Web-Agenturen), die auf die Liste wollen. Beim genaueren Hinschauen merkt man aber schnell: wirkliche Kompetenz in Sachen Social Media ist nicht ausgeprägt. In bisschen sozial-kommunikativ sollte man schon sein, zB. auf Twitter.

Wirkliche Social Media Kompetenz

Möchte die Liste auf Agenturen beschränken, die wirklich sichtbar sind in der Social Media Szene Schweiz (die relativ übersichtlich ist). Also auch mal auftauchen in echt – oder interagieren via Social Web. Sowas gehört für eine Social Media Firma zum Alltag. Das Leben, was man predigt.

Es geht nicht (primär) um Followerzahlen

Man kann auf den verschiedenen sozialen Netzwerken Tausende oder Millionen von Follower aufbauen und diese Plattformen als klassische “One-to-many” Kanäle betreiben. Das ist nicht per se schlecht. Aber macht die Followerzahl einem zu einer kompetenten “Social Media Agentur”?

Nein.

Es geht – wie das Wort ja sagt – um “social” und “network”.

Hinweise an Social Media Agenturen

Kontaktiert mich auf Twitter – zeigt, dass ihr “social” seid! ;-) Vergesst das Formular nicht. Ab und zu überarbeite ich diese Liste.

E-Book: "Wirksames Web für Schweizer KMU"

Aus meiner Arbeit mit Schweizer KMU habe ich diesen 12-Punkte-Plan erstellt. Ich bin überzeugt, dass KMU danke dem Web viel Zeit und Geld sparen können - während sie neue Kunden gewinnen. E-Book kostenlos herunterladen