Update: Artikel ergänzt mit der Funktion “Beiträge in mehreren Sprachen”

Oft fragen Unternehmen: wie geht das mit Mehrsprachigkeit in Facebook? Es gibt verschiedene Ansätze für die Verwendung von Facebook bei mehrsprachigen Angeboten. Entweder erstellt man für jede Sprache eine separate Facebook-Seite, oder man bedient alle Sprachen mit einer Facebook-Seite.

Eine Facebook-Seite pro Sprache

Da die Felder für zusätzliche Informationen zur Seite nicht mehrsprachenfähig sind, ist diese separierte Lösung etwas aufgeräumter. Der “Info”-bereich der Seite muss nicht mit Texten in verschiedenen Sprachen vollgetextet werden.

Man trennt die Sprachen klar – teilt die Community aber auch entsprechend auf. Die Likers verteilen sich auf mehrere Seiten, was kein grosser Nachteil ist. Es sind so allerdings mehrere Seiten zu betreuen, was für den Einsatz externer Tools von Bedeutung sein kann. Alle Seiten tauchen bei einer Suche in Facebook auf, die Sprache muss also im Titel schon klar sein, zB “Firma XY Suisse”. Die Integration von Social Plugins in die eigene Website muss somit ebenfalls pro Sprache vorgenommen werden. Chaos-Potential ist relativ gross.

Beispiel WWF Schweiz:
https://www.facebook.com/WWFSchweiz
https://www.facebook.com/WWFSuisse
https://www.facebook.com/WWFSvizzera

Mehrere Sprachen mit einer Facebook-Seite

Auf keinen Fall sollte man Status-Updates in verschiedenen Sprachen an alle Fans senden. Also zum Beispiel ein erster Beitrag auf Deutsch, der nächste auf Französisch etc.

Dies würde die Feedbackrate erheblich senken, weil zB deutschsprachige Nutzer nicht auf französischsprachige Inhalte reagieren und umgekehrt. Dafür hat man aber bei jedem Statusupdate die Möglichkeit, nach Sprachen einzuschränken. So geht’s:

Ein Nachteil dieser Lösung: die “Info”-Felder der Facebook-Seite müssen mit allen Sprachen gefüllt werden, die man anspricht. Dies führt zu einer Unübersichtlichkeit in diesem Bereich, der aber im Vergleich zur Pinnwand eher wenig besucht wird.

Beispiele:
https://www.facebook.com/Migros
https://www.facebook.com/Swisscom
https://www.facebook.com/ch.quorn

Facebook-Funktion: Mehrsprachige Beiträge

Facebook hat eine neue Funktion lanciert, das in bestimmten Fällen sehr nützlich ist. Man kann die Option “Mehrsprachige Beiträge” in der Einstellungen einer Facebook-Seite einschalten. Hier die Einstellung:

Damit hat man in jedem Beitrag die Möglichkeit, Texte in verschiedenen Sprachen innerhalb eines Beitrags zu erfassen. Facebook zeigt dann die Version an, die am besten zum Betrachter passt. Facebook hat sogar eine automatische Übersetzung eingebaut: Texte werden direkt übersetzt – natürlich sollte man sie auf Richtigkeit überprüfen, wie wir es von Maschinen-Übersetzungen gewohnt sein sollten.

Wer sich für mehr interessante Tipps zum Einsatz von Facebook fürs Marketing interessiert, darf sich gerne mein Webinar “8 Tipps für Facebook” anschauen (kostenlos, wie dieser Artikel ja auch). Hier entlang für mehr Informationen.

Viel Erfolg mit deinem Facebook-Marketing!

E-Book: "Wirksames Web für Schweizer KMU"

Aus meiner Arbeit mit Schweizer KMU habe ich diesen 12-Punkte-Plan erstellt. Ich bin überzeugt, dass KMU danke dem Web viel Zeit und Geld sparen können - während sie neue Kunden gewinnen. E-Book kostenlos herunterladen