Was ist deine bevorzugte Art, inspiriert zu werden? Wie erhältst du neue Impulse zu fachlichen Themen?

Mit Interesse streckte ich meine Fühler nach Antworten aus und erhielt sie von 28 spannenden “Online-Persönlichkeiten”. (Danke für die Antworten!)

Die klaren Favoriten der Inspirations- und Impulsquellen sind Twitter, Blogs und Feeds, jedoch, nicht erstaunlich, ebenso an der Spitze der Antworten stehen das persönliche Gespräch und der direkte Kontakt mit Menschen.

Welche Web-Tools und Apps sie regelmässig nützen und welche Chancen sie für KMU im Web sehen, waren die zwei weiteren Fragen, die ich stellte. Um den Rahmen dieses Beitrags nicht zu sprengen, folgen die Antworten dazu in späteren Beiträgen. Stay tuned.

Was inspiriert und stimuliert? Wo holt ihr eure Impulse? Lest selbst:

Wo findet Su Franke Inspiration?

Blogs, Fachmedien (online), Vorträge (Ted), Slideshare. Mich selbst inspiriere ich unter der Dusche und beim Handwerken.
corporate-dialog.ch

 

Wo findet Monah Sorcelli Inspiration?

Pinterest und Google Alerts auf Lieblingskeywords
monah.ch

 

Wo findet Andreas Von Gunten Inspiration?

Das Web und meine Social Networks. Ich erhalte täglich viele Inspirationen auf den verschiedensten Kanälen, aber sie alle zeigen ins Web. It’s the Link!
andreasvongunten.com

 

Wo findet Barbara Schwede Inspiration?

Konferenzen, Gespräche mit anderen Pros, Infografiken, kurze, knackige Artikel, für Kundenprojekte recherchieren :-)
schwedin.ch

 

Wo findet Aldo Gnocchi Inspiration?

Blogs, Pinterest, Scribd/Slideshare, Twitter und Newsletter.
aldognocchi.ch

 

Wo findet Stefan Lienhard Inspiration?

Online: Früher (vor 3-4 Jahren) hielt ich mich mit Newsletter auf dem Laufenden. Seitdem ich den Nutzen von Twitter für mich entdeckt habe, eigentlich praktisch nur noch ausschliesslich über diese Plattform. Ansonsten lese ich regelmässig in Blogs mit, schaue immer öfter auch bei Pinterest vorbei oder nehme (auch aus etwas Bequemlichkeit) an Webinaren teil.
Offline: Ich bin ein sehr geselliger Mensch, deshalb besuche ich regelmässig Workshops oder Kongresse, Weiterbildungskurse oder treffe mich mit der Twittergemende an so genannten Tweet-Ups.
Mir ist der persönliche Austausch mit Spezialisten und Kollegen aus anderen Branchen sehr wichtig und die Gespräche sind immer sehr inspirierend. Schon oft hat mir genau dieses Netzwerk aus der Patsche geholfen.
Stefan Lienhard bei Xing

 

Wo findet Thomas Mauch Inspiration?

Twitter und Feedly
Tinkla.com

 

Wo findet Thomas Schulz Inspiration?

Twitter, XING und Branchennews
Thomaschulz.com

 

Wo findet Nicolas Glauser Inspiration?

Wahrscheinlich kommen 90% meiner Informationen aus RSS-Feeds, welche ich über Feedly abonniert habe. Weitere gute Quellen sind Gespräche und Twitter.
stiuvou.ch

 

Wo findet Renato Mitra Inspiration?

Fragen im Blog, per Mail, Feed von anderen Themenrelevanten Blogs und Selbsthilfeforen.
apfelblog.ch

 

Wo findet Daniel Rei Inspiration?

1. Gespräche mit “Peers” (Leute in derselben Funktion in anderen Unternehmen/Branchen)
2. Konsultation von Fachmedien
3. Eigenrecherche
4. Studium von Best-Practice-Beispielen

 

Wo findet Naomi Meran Inspiration?

Meine Inspiration für fachliche Themen hole ich natürlich im Web. Zum Beispiel in der “Women-Only”-Facebook Gruppe Social Media Women Schweiz. Oder auf Blogs (mcschindler.com, corporate-dialog.ch, pr-blogger.de, kerstin-hoffmann.de/pr-doktor, socialmediaexaminer.com, mmlnyc.tumblr.com) aber auch über Instagram.

limonrimon.ch, nemuk.ch

 

Wo findet Gustavo Salami Inspiration?

Influencern auf Twitter folgen und Benachrichtigung einstellen, Prismatic, RSS Feeds von spezialisierten Blogs.
kuble.com

 

Wo findet Christian Bossert Inspiration?

Nr. 1 ganz klar Podcasts. Dann Artikel von Blogs und Online-Magazinen, denen ich folge oder die ich hauptsächlich via Twitter, Facebook und LinkedIn finde. Und YouTube.
christianbossert.net

 

Wo findet Matthias Schüssler Inspiration?

Das Problem mit der Inspiration ist ihre Unberechenbarkeit – man weiss bei ihr nie so genau, aus welcher Ecke sie zuschlägt. Die todsichere Methode gibt es für mich leider nicht: Ich muss wie ein Goldsucher sehr viele Informationsströme filtern, damit ein paar Inspirationsnuggets im Sieb zurückbleiben.
Gut funktioniert hat in letzter Zeit mein Blog, in dem ich halbgare Sponti-Ideen entwickle und so merke, welche das Potenzial für «richtige» Zeitungsartikel haben. Die halbgaren Ideen ihrerseits habe ich oft aus Podcasts.
clickomania.ch

 

Wo findet Nicole Schnell Inspiration?

– Offline Austausch mit Personen, die spannende Geschichten zu erzählen haben (branchen-intern, aber auch branchenfremd)
– RSS Feeds (Blogs/News), Twitter Listen und Facebook Gruppen
– Raus aus der gewohnten Umgebung, mit offenen Augen durch die Welt gehen. So lassen sich fachliche Themen mit uns bekannten Bildern verknüpfen.
schnellkraft.ch

 

Wo findet Nicole Balsiger Inspiration?

Ich lese gerne das PAGE, die Werbewoche und die Annabelle. Suche Stuff auch Pinterest, Instagram. Richtig inspiriert werde ich auf der Strasse, in Gesprächen und immer wieder auf Städtetrips.
kargokomm.ch

 

Wo findet Daniel Graf Inspiration?

Blogs
Face to Face-Gespräche
Fachevents (weniger die Bühne – mehr das Publikum)
gamechanger.ch

 

Wo findet Stefan Vetter Inspiration?

Stefan VetterFeedly
Facebook (klingt komisch, ist aber so. Spannende Inputs v.a. von Mirko Lange, Karl Kratz, Attila Albert, Thomas Hutter)
stefanvetter.com

 

Wo findet Daniel Joerg Inspiration?

Gespräche mit Menschen, die nicht dasselbe machen wie wir alle
getprismatic.com
Feedly und Facebook Interest Feeds
Instagram
farner.ch

 

Wo findet Roman Kappeler Inspiration?

Ich mag bewegte Bilder sehr, daher oft Youtube oder Vimeo (oder andere Videoplattformen). Aber noch relevanter sind für mich Fachgespräche mit Spezialisten.
about.me/romankappeler

 

Wo findet Thinh-Lay Bosshart Inspiration?

Lesen: Bücher, Blogs, Zeitschriften, Artikel. Aber auch Gespräche mit Menschen aus anderen Branchen.
bosshartong.ch

 

Wo findet Markus Maurer Inspiration?

Mein Twitter-Stream!
kusito.ch

 

Wo findet Peter Metzinger Inspiration?

Blogs, Bücher, Bild der Wissenschaft, Spektrum der Wissenschaft, Leute treffen
petermetzinger.com, businesscampaigning.com

 

Wo findet David Tassi Inspiration?

Dies ist mal…
– aus abonnierten Blogs
– Twitter
– Pinterest
– Gespräche
– (Fach)Bücher
– Events
mediaschool.ch

 

Wo findet Patrick Comboeuf Inspiration?

Gespräche mit Menschen
Patrick Comboeuf bei Linkedin

 

Wo findet Thomas Lang Inspiration?

Primär Online auf verschiedenen Ebenen (RSS-Feeds, Newsletter, Social Media), Fach-Konferenzen plus ein paar ausgewählte Lektüren/Zeitungen.
carpathia.ch

 

Wo findet Peter Hogenkamp Inspiration?

Keine Ahnung, wie ich genau Input erhalte. Die Welt ist ja voll davon. Ich habe das Gefühl, man bekommt irgendwie immer alles recht früh mit. Nicht als allerallererster, aber schon in den Top 5%. Vermutlich sucht man sich einige Vorbilder, in der realen Welt wie auch in der virtuellen, und verfolgt, was die so machen. Twitter ist da eine nie versiegende Quelle und ein sehr guter Seismograph. Denn die Leute twittern etwas natürlich auch vor allem, wenn sie denken, es sei cool.
hogenkamp.com, thescope.com

Vielen Dank an euch allen fürs Mitmachen. Und an dich als Leser, Leserin: wo holst du deine Fach-Inspiration? Klassisches RSS, Twitter, Google oder eher per Zufall? Geheime Quellen, die wir nicht gesehen haben in der Liste? Bitte hinterlasse unten einen Kommentar!

Die gleichen 28 Social-Media-Experten haben mir noch zwei weitere Fragen beantwortet: Was sind die Chancen für KMU im Web? und was ihre Favoriten unter den Web-tools und Apps sind.

Merken

Merken