Diese Woche übernahm ich das Modul Google+ im Lehrgang zum Social Media Manager an der SOMEXCLOUD in Zürich.

Unterschied Google+ und Facebook

Was ich hauptsächlich rüber bringen wollte, ist der grosse Unterschied zwischen Google+ und Facebook. Wie Google+ im Business-Alltag eingesetzt werden kann zur Informationsbeschaffung und zur Steigerung der Produktivität. Google Hangouts beispielsweise sparen mir Stunden praktisch jede Woche – für mich sehr relevant.

Google Hangouts On Air – was ist das?

Hangouts On Air ist eine erweiterte Version von normalen Hangouts – und zurzeit nur für Google und ausgewählte VIPs verfügbar. Nach der üblichen Begrenzung von 10 Teilnehmern können weitere dazustossen, die nur hören/sehen – aber nicht mitreden – können. Dies wird von Google selbst sehr oft genutzt für ihre regelmässigen Konferenzen, kann aber auch neue Einsatzarten auftun, wie zB Konzerte, Live-Streams von Veranstaltungen etc. an grösseres Publikum.

Alle Google Hangouts On Air werden aufgenommen und zur späteren Sichtung in YouTube veröffentlicht.

Für mich sehr spannend zu beobachten, wie Google laufend Neuerungen in Google+ einbaut – oft mit dem Ziel, Produktivität und Zusammenarbeit zu verbessern. Die Übersicht der Unterschiede zwischen “Hangouts Version 1” und “Hangouts mit Extras” ist ein deutliches Beispiel für diese Stossrichtung.

Zeit und Geld sparen mit Digitalisierung

Unternehmen sollten sich mit den neusten Tools für Zusammenarbeit beschäftigen. Innert kurzer Zeit sind neue Möglichkeiten aufgegangen, die Vorteile bringen können. Nicht nur als Hilfe für Suchmaschinenoptimierung sollte Google+ angeschaut werden.