Nun will man Facebook geschäftlich nutzen. Warum? Weil es andere tun – und viele darüber reden?

Einige Grundlagen und 13 Tipps dazu.

Profil bei Facebook hinterlegen?

Ich habe eine merkwürdige Anfrage zu Facebook gekriegt. Die Kernaussage war: man habe gesehen, dass viele Firmen ihr Profil in Facebook hinterlegen – das wolle man nun auch tun. Man wolle sich aber nicht privat registrieren, sondern nur die Firma rein stellen. Wie müsste man da am besten vorgehen?

Die Antwort: das wird nicht gut gehen. Social Media ist “social” – man muss präsenter sein.

Das ganze Web wird Social sein

Das Web verändert sich auf natürliche Weise. Was ich hier erkläre gilt viel breiter als nur für Facebook. Es geht um die Entwicklung des Webs. Das Web wird interaktiv (social) – das ist schon passiert.

Kaum eine gut besuchte Website ist heute nicht mit interaktiven Elementen und aktuellen Inhalten ausgestattet. Suchmaschinen sind da eine der wenigen Ausnahmen.

Das Web ist eine Stadt

Ich vergleiche es mit einer Stadt. Früher bestand das Web aus Schaufenstern an Schaufenstern an Schaufenstern. Websites. Recht langweilige (aber teure) Websites. Passive Passanten in den grauen Strassen – man versucht sie anzulocken.

Viele Unternehmen sind da stecken geblieben. Sie versuchen, ihr Schaufenster möglichst gut zu verlinken in der Stadt und überall Profile zu streuen. Früher erreichte man damit mehr als heute. Frust ist heute garantiert.

Die Stadt ist aber mehr!

Da gibt es Cafés, Clubs, Kinos. Da gibt es vor allem Menschen, die man beobachten kann, denen man folgen kann, mit denen man ins Gespräch kommen kann. Schaufenster sind nicht mehr alles. Das ist eine natürliche Entwicklung. Social Web wird nicht weg gehen.

Entdeckungsreise

Heisst aber auch, dass man in der neuen Stadt einen gewissen Entdeckergeist mitbringen soll.

Keine Angst haben, man im Café Facebook an einen Tisch mit Freunden zu sitzen. Klar, man erkundigt auch Café Google+ (wo mehr zu Fachthemen an Tische gesessen wird). Man lernt die neue Bedeutung von Video und der zweitgrössten Suchmaschine YouTube. Man interessiert sich für die Infostelle Quora und auch für Pinnwände wie Pinterest. Man probiert Instagram und Snapchat aus.

So lernt man sich bewegen in der Stadt “Shareville”.

Inhalte & Interaktionen rocken

Ich kann die Entdeckungsreise für niemanden abkürzen (sie hat ein offenes Ende). Eines kann ich aber voraussagen: du wirst lernen, dass es heute im Web um gute, hilfreiche Inhalte geht statt um schöne Schaufenster und Marketingtexte. Es geht um Interaktionen und Austausch.

Fragen:

  • wie oft veröffentlichst du wertvolle, teilbare Inhalte im Web?
  • Wie oft entstehen dann dankbare Diskussionen rund um diese Inhalte?
  • Wie oft werden die Inhalte geteilt?

Dorthin willst du gelangen, wenn du im Web erfolgreich sein willst. Mundpropaganda online. Gar nicht so schwer.

Und es kann sehr kraftvoll sein. Ich habe ein spannendes Interview veröffentlicht mit einem kleinen Schweizer Unternehmen ohne Marketingbudget, das Social Media sehr erfolgreich nutzt.

Hände weg von PR-Botox

Botox ist ein Nervengift. Geschliffene PR-Texte sind keine guten Inhalte. Sie werden kaum gelesen, geschweige denn viral verbreitet. Geschliffene Firmenvideos sind keine guten Inhalte. Video allerdings wird sehr wichtig werden. Texte und Bilder werden sehr wichtig bleiben.

Das Problem ist das Schleifen bis zur Unkenntlichkeit.

Social Media + Facebook geschäftlich nutzen

Ist man von der Erkundungsreise zurück (in Wahrheit bleibt man immer dran), geht es um konkretere Pläne für den Einsatz von Plattformen wie Facebook fürs Geschäft. Dazu musst du gewisse Fragen beantwortet haben. Es geht um den konkreten Nutzen (soll es Kosten sparen oder Einnahmen erhöhen? Oder beides?). Geht es um Gewinnung von Kunden oder neuen Mitarbeitern? Geht es mehr um Branding?

Und wir kommen zurück zu den Inhalten und Interaktionen.

Du solltest einen Ort schaffen, um solche Inhalte zu veröffentlichen – das sollte nicht Facebook selbst sein. Und du musst natürlich auch Zeit einplanen, um an Gesprächen teilzunehmen.

In Facebook (das gilt für alle heutigen Plattformen) bist du nur sichtbar, wenn du aufstehst und frische Luft schnappst. Du musst hingehen, Inhalte veröffentlichen und Teil der Diskussionen werden.

Du solltest Zeit einplanen, um zuzuhören. Fragen? Ich habe ein offenes Ohr. :-) Zum Beispiel in unserer Facebook-Gruppe, in der man auch von Praxis-Fragen von anderen Teilnehmern profitiert – trete grad jetzt bei (hier klicken und auf “beitreten” klicken)!

Im Folgenden einige ganz konkrete Tipps für dich für deine geschäftliche Nutzung von Facebook.

(Wenn du konkret mit deiner Web-Strategie wirksamer werden willst, schau dir mein Strategie-Workshop an!)

5 Schlüssel für erfolgreiche Facebook-Beiträge für Unternehmen

In meinem Artikel “5 Schlüssel für erfolgreiche Facebook-Beiträge” gebe ich dir neue Ideen für deine Facebook-Seite. Auf was kommt’s an bei den Inhalten? Wie kann man das in nützlicher Zeit auf die Reihe bringen? Mit diesem Link geht’s zum Artikel.

8 Facebook-Tipps für Unternehmen

Im kostenlosen Webinar zeige ich Schritt für Schritt einige Business-Funktionen von Facebook, die du wahrscheinlich nicht alle schon kennst. Ich empfehle dir, am Webinar teilzunehmen. Klicke dazu einfach hier.

Etwas nützliches gelernt?

Wenn du die 5 Schlüssel zu Facebook-Inhalten gelesen und vor allem die 8 Facebook-Tipps angeschaut hast, hast du gemerkt, dass sehr viel dazu gehört, wenn man Facebook geschäftlich nutzen will. Aber es stecken enorme Möglichkeiten in den erwähnten Business-Funktionen. Probiere sie aus!

Mich würde es freuen, wenn du diesen Artikel weiterleitest oder auf Social Media teilst, wenn du darin Neues gelernt hast, von dem deine Freunde ich profitieren würden. Danke!

 

Systematisch neue Kunden gewinnen

Wäre es möglich, mehr Kunden online zu gewinnen? Wäre es nicht gut, wenn das systematisch passieren würde? Wie das geht, zeigen wir im kostenlosen Webinar.

Es verändert Unternehmen - auch deines? Was würde sich verändern, wenn du laufend neue, ideale Kunden kriegen würdest? Wäre es nicht eine Entlastung? Gäbe es dir nicht mehr Freiheit, das zu tun, worin du wirklich gut bist? Reserviere deinen Platz.