Wo siehst du Chancen für KMU im Web?

So meine letzte der drei Fragen, die ich 28 Schweizer Online-Fachpersonen stellte. Wie ich finde, steckt in den Antworten oft sehr viel in kleinen Nebensätzen!

Bei mehreren Punkten sind sich viele der Befragten einig: KMU können mit geringem Budget viel erreichen. Sichtbarkeit im Web, der Dialog mit der Zielgruppe auf Augenhöhe und relevanter Content gehören zu den meistgenannten Antworten.

Vielen Dank für eure wertvollen Beiträge!

Welche Chancen für KMU sieht Su Franke?

KMU sollten ebenso wie grosse Unternehmen auffindbaren und nutzbaren Mehrwert für ihre Kunden bieten. Das können beantwortete Fragen sein, Tipps, Online-Buchungsmöglichkeiten, oder auch nur ansprechbar sein im Web. Der dauernde Dialog muss nicht unbedingt von Firmen angeregt werden, aber dann geführt, wenn es von Menschen gewünscht wird.
corporate-dialog.ch

 

Welche Chancen für KMU sieht Monah Sorcelli?

Sichtbarkeit dank kostenloser Eintragungsmöglichkeiten, beispielsweise bei Google, ermöglichen ohne grossen Kosten eine lokale Erkennbarkeit.
monah.ch

 

Welche Chancen für KMU sieht Andreas Von Gunten?

Have your own channel. Have your own website, your own blog, your own newsletter and your own shop. Use the big platforms as additional channels for sales and marketing, but don’t rely only on them.
andreasvongunten.com

 

Welche Chancen für KMU sieht Barbara Schwede?

Mit Humor unterhalten, Position beziehen zu politischen Themen, Karmamarketing.
E-Commerce, neue Zielgruppen über Social Media erschliessen.
schwedin.ch

 

Welche Chancen für KMU sieht Aldo Gnocchi?

Content Marketing und Visual Storytelling.
aldognocchi.ch

 

Welche Chancen für KMU sieht Stefan Lienhard?

Tja, Chancen gibt es viele – solange man sich auch der Risiken bewusst ist… Das Web hat sicher auch für KMU neue Möglichkeiten geschaffen. Sich in bislang unbekannten oder unerreichbaren Nischen breit zu machen, ist nur eine davon. Seine Kunden besser kennen zu lernen und den Dialog mit der Zielgruppe zu verbessern oder zu intensivieren, eine weitere.
Stefan Lienhard bei Xing

 

Welche Chancen für KMU sieht Thomas Mauch?

Content Marketing – Publisher zu werden, ohne eine eigene Druckerei haben zu müssen.
Tinkla.com

 

Welche Chancen für KMU sieht Thomas Schulz?

Mit unserem XING Zürich #EventRadar für Veranstaltungen oder Kongresse.
Thomaschulz.com

 

Welche Chancen für KMU sieht Nicolas Glauser?

Ich glaube, durch die momentan guten Targeting-Möglichkeiten bei Online Werbung, wie zum Beispiel bei Facebook, ist es möglich, mit wenig Budget die richtigen Leute zu erreichen. Im Bereich Social Media gibt es auch viele Chancen, etwas zu erreichen. Hier braucht es nicht ein grosses finanzielles Budget, aber man benötigt eine gute Planung und die Überzeugung der umsetzenden Personen.
Am Ende bin ich überzeugt, dass es fast für jedes KMU einen Bereich im Web gibt, wo die eigenen Stärken ausgespielt werden können. Ausserdem denke ich, dass für einige Geschäftsmodelle das Web ein Wachstum vereinfacht.
stiuvou.ch

 

Welche Chancen für KMU sieht Renato Mitra?

Es fängt mit einer informativen Präsenz im Web an! Gefunden werden und Infos für den Erstkontakt zur Verfügung stellen. E-Commerce funktioniert auch im Kleinen und Markenvertrauen mit guten Präsenzen im Web, eventuell auch Social Media.
apfelblog.ch

 

Welche Chancen für KMU sieht Daniel Rei?

Puh, ganz schön offen, die Frage.
Was für eine Art von KMU?
Chancen wofür, in der Vermarktung von Produkten, Dienstleistungen, im Auslagern von Rechenleistung, in der Gewinnung von Neukunden etc.
Welches Web, das WWW, das Social Web, x as a Service..?
Gibt es überhaupt noch viele KMU, die nicht in irgendeiner Form im Web vertreten sind?
In diesem Sinne sehe ich nicht viele Chancen für KMU, die nicht im Web sind.

 

Welche Chancen für KMU sieht Naomi Meran?

Mobile- und SEO-optimierte Website.
Ein Blog führen, um Themenführerschaft zu übernehmen, präsent, relevant und auffindbar zu sein.
Auf innovative Kommunikationsmassnahmen setzen, z.B. mit Instagram oder Pinterest oder auch Videos (Erklärfilme, Animationsfilme).
Die Möglichkeit des Dialogs auf Augenhöhe mit dem Kunden nutzen (über Kommentare im Blog, über Facebook).
Fokussieren: Sich auf wenige Plattformen / Kommunikationsmassnahmen konzentrieren und diese regelmässig und professionell einsetzen.
limonrimon.ch, nemuk.ch

 

Welche Chancen für KMU sieht Gustavo Salami?

– Sich weiterbilden bei Versity.
– Bloggen.
– Dialog mit Influencern aufbauen.
kuble.com

 

Welche Chancen für KMU sieht Christian Bossert?

Die schätze ich generell als sehr hoch ein. Nötig sind aber ein gutes Basiswissen, Qualitätsbewusstsein (z.B. beim Erstellen von Inhalten), Kreativität und vor allem Ausdauer.
christianbossert.net

 

Welche Chancen für KMU sieht Matthias Schüssler?

Wenn ich das wüsste, hätte ich selbst ein KMU. ;-)
Im Ernst: Das Web eröffnet Möglichkeiten für die unverkrampfte Kommunikation mit den Kunden, sodass man deren Wünsche und Bedürfnisse besser und leichter versteht.
clickomania.ch

 

Welche Chancen für KMU sieht Nicole Schnell?

Eine Webpräsenz ist in unserer Gesellschaft, die zunehmend «Mobile» funktioniert (rasch googlen), für ein Unternehmen mittlerweile unabdingbar. Wer nicht präsent ist, existiert (für viele) nicht.
Mit den (Web-)Tools und Plattformen, die uns heute zur Verfügung stellen, lassen sich schon mit limitierten Budgets ansprechende Webpräsenzen aufbauen, die über sämtliche Endgeräte punkten. Inhalt und Form unterstreichen die Professionalität eines KMU. Damit ist die Basisarbeit gemacht.
Alle Aktivitäten drumherum (Blog, Social Media Kanäle) dienen dazu, durch Dialog, spannende Geschichten und ein konsistentes Branding die Marke aufzubauen und zu stärken.
Noch immer wirkt nichts stärker als eine persönliche Empfehlung. Ein professioneller Webauftritt bestätigt die persönliche Empfehlung und kann darüber hinaus auch (potenzielle) Kunden erreichen, die ausserhalb des persönlichen Netzwerks stehen.
schnellkraft.ch

 

Welche Chancen für KMU sieht Nicole Balsiger?

Für KMU bietet das Web ein attraktives Schaufenster. Mit gezielter Online-Werbung können Streuverluste verhindert und das Budget etwas entlastet werden.
kargokomm.ch

 

Welche Chancen für KMU sieht Daniel Graf?

Neben Online-Marketing auf earned Media setzen.
1) gute Content (Blog, Clips) zu Fachthemen.
2) klassische PR – aber mit Fokus Online-Medien (regional!).
3) Menschen ins Zentrum stellen – Wer macht was für Sie?
gamechanger.ch

 

Welche Chancen für KMU sieht Stefan Vetter?

Stefan VetterGoogle AdWords
Twitter
stefanvetter.com

 

Welche Chancen für KMU sieht Daniel Joerg?

KMU leben meist von einer extrem starken Kundenbindung.
Richtig eingesetzt stärkt das Web diese Beziehungen.
Das Web ermöglicht es KMU so günstig wie noch nie, neue relevante Kontakte aufzubauen.
Das Web ermöglicht endlich auch KMU, professionelle Marktforschung zu machen.
farner.ch

 

Welche Chancen für KMU sieht Roman Kappeler?

KMU haben vielfältigere Chancen sich im Web darzustellen, weil die Entscheidungsprozesse schlanker sind. So wird eine Webseite in der Regel spannender, lebendiger und gehaltsvoller, als bei Grossunternehmen.
Weiter sollten KMUs in allen Bereichen deren Flexibilität ausspielen und so Vorteile für die Kunden erarbeiten, welche Grossunternehmen nie bieten können.
about.me/romankappeler

 

Welche Chancen für KMU sieht Thinh-Lay Bosshart?

Direkte Kontakte ermöglichen und Beziehungen aufbauen.
Bessere Sichtbarkeit bei geringem Marketing-Budget.
bosshartong.ch

 

Welche Chancen für KMU sieht Markus Maurer?

Das Internet kann die Verkaufstheke zur Welt sein!
kusito.ch

 

Welche Chancen für KMU sieht Peter Metzinger?

Corporate und Brand Identity klarer definieren, keine Angst davon haben, aufzufallen.
Social Media strategisch einsetzen.
Mitmach-Kampagnen: aus Kunden und Mitarbeitern Botschafter machen.
petermetzinger.com, businesscampaigning.com

 

Welche Chancen für KMU sieht David Tassi?

– Erhöhung der Kundenbindung.
– Transparenz ihrer Produkt.
– Schaffung von Synergien.
– Kommunikation, ohne selbst zu kommunizieren.
mediaschool.ch

 

Welche Chancen für KMU sieht Patrick Comboeuf?

E-Mail Marketing, Employer Branding / Mitarbeiterakquisition, Long Tail E-Commerce, partizipieren an einem digitalen Ecosystem, Ausbildung.
Patrick Comboeuf bei Linkedin

 

Welche Chancen für KMU sieht Thomas Lang?

Klare Differenzierungsstrategie und die Nähe zu seinen Kunden ausspielen. Think Digital – Act Local. (gerade kreiert – cooler Claim – muss ich gleich patentieren lassen :-).
carpathia.ch

 

Welche Chancen für KMU sieht Peter Hogenkamp?

Ich sehe sehr viel Potenzial, insbesondere weil die meisten KMU nichts machen oder ihr Geld bei den falschen Plattformen abliefern.
In den letzten 15 Jahren ist ja das «Shoppingweb» einigermassen gut erschlossen worden. Ich hoffe, dass das in den nächsten paar Jahren auch noch für Dienstleistungen geschehen wird. Ich habe neulich mein Auto das erste Mal im Zürcher Kreis 5 bei der «Limmat-Garage» innen und aussen reinigen lassen. Meiner Meinung nach ein absoluter Geheimtipp in Sachen Qualität und Service, vor allem, wenn man die völlig überteuerte Konkurrenz daneben stellt. Ich habe die Limmat-Garage gefunden, weil sie einen Plakataufsteller auf der Strasse hatten. Wenn sie präsenter auf Google oder Social Media wären, hätte ich sie womöglich schon vor Jahren entdeckt.
Mit der richtigen Kombination von Website, Social Media und etwas Suchmaschinenmarketing liesse sich für KMU viel erreichen, ohne dass man einen verrückten Aufwand betreiben müssten.
hogenkamp.com, thescope.com

Merken

Merken

Wollen Sie wissen, was die Fachpersonen zu den Themen Inspiration und Impulse und zu Web-Tools und Apps zu sagen haben?

Merken

Merken

Merken