Kurse: Social Media für Unternehmen

Lernen Sie, wie Sie mit Facebook Ihrer Firma einen Vorteil verschaffen. Gewinnen Sie konkrete, umsetzbare Ideen für Ihre Situation und bauen Sie Ihr Wissen zu Facebook-Marketing aus.

Die Schulungen führe ich im Atelier von Walter lernt durch. Vorteile: kleine Klassen, Kursort in Zürich gut erreichbar (öV: 8 Min. von Zürich HB, Auto: 3 Min. ab Autobahn-Ausfahrt).

Facebook für Unternehmen – Kurs (Zürich, 1 Tag)

3,9 Mio. Schweizerinnen und Schweizer sind aktive Facebook-Nutzer. Die Plattform ist in der Schweiz etabliert und mittlerweile 14 Jahre alt. Entsprechend ausgereift sind heute die Funktionen, die Facebook Unternehmen zur Verfügung stellt. Lernen Sie in diesem Kurs, wie Sie mit Zielgruppen die richtigen Gruppen von Facebook-Usern ansprechen, und so wirksam und effizient Ihren Interessentenkreis vergrössern.

Informationen zum Kurs «Facebook für Unternehmen»

Sind Social Media wichtig für Unternehmen?

Häufigst genutzter Teil des Webs

Social Media sind (neben Nachrichten) der häufigst genutzte Teil des Internets. Menschen interagieren mit ihren Freunden heute via Social Media-Plattformen wie Facebook, Twitter, Instagram und Snapchat. Auch Messenger-Dienste wie WhatsApp, Threema oder Facebook-Messenger kann man zu Social Media zählen – Menschen kommunizieren miteinander. Gespräche finden statt – online.

Unterbrecherwerbung ist passé

Entsprechend wird weniger Zeit «passiv» im Internet verwendet, man ist eher aktiv. Klassische Unterbrecherwerbung funktioniert nicht mehr. Werbepausen oder lästige Bannerwerbung muss immer schriller (und somit nerviger) werden, um überhaupt noch eine Klickrate von über 0% hinzukriegen.

Unternehmen müssen Aufmerksamkeit verdienen

Um eine Sichtbarkeit im Internet zu erhalten – unabhängig davon, ob in Social Media oder in Google – müssen Unternehmen umdenken. Sie müssen wegkommen vom Geld-Verschwenden in alten Formen (Inserate, Banner etc.) und anfangen, Aufmerksamkeit regelrecht zu verdienen. Das heisst, sie müssen lernen, die Antworten auf die wichtigsten Fragen ihrer Kunden online bereitzustellen. Sie sollten lernen, regelmässig hilfreiche Inhalte fürs Web vorzubereiten.

Content Marketing – Kunden anziehen

Wir brauchen also hilfreiche Inhalte zu den Themen, zu denen wir online gefunden werden wollen. Das heisst, wir geben unser Wissen online kostenlos weiter, um als Gegenwert dafür einen Magnetismus in Social Media und Suchmaschinen zu gewinnen. Und schliesslich neue Kunden.

Dafür braucht es oft ein Umdenken. «Warum soll ich Geschäftsgeheimnisse oder mein Wissen online weitergeben – auch für Menschen, die nie Kunden werden?» Die Antwort: weil erst so eine Sichtbarkeit entsteht für die Leute, die Ihre besten Kunden werden wollen. Tatsache ist: die besten Kunden der Zukunft werden Sie übers Web finden. Aber nur, wenn Sie sich finden lassen.

Was ist zu tun? Ideen für hilfreiche Inhalte

Machen Sie jetzt gleich eine Liste von 20 Themen, zu denen Sie gerne gefunden werden würden – von Menschen, die Ihr Unternehmen noch nicht kennen. Das heisst: Ihr Firmenname sollte nicht in der Liste stehen. Produktenamen nur, wenn diese schon allen bekannt sind. Listen Sie lieber Themen und Fragen auf.

Schreiben Sie zu den 20 Stichworten je 2 «Suchsätze» auf – wie würden unvoreingenommene Google-Nutzer danach suchen?

Schauen Sie in Google die entsprechenden Resultate an. Könnten Sie bessere Inhalte bereitstellen? Achten Sie auch auf die Anzeigen oben in Google (bezahlte Plätze via Google AdWords). Wo wäre es sinnvoll, Google AdWords zu schalten? Welche Themen könnten Sie mit einem Video oder mit einer Grafik erklären?

Das ist schonmal eine gute Basis. Sie haben eine Idee für geeignete Inhalte. Das betrifft schlussendlich auch das, was Sie in Social Media unternehmen. Sie brauchen da nützliche, relevante Inhalte. In den Kursen schauen wir an, wie Sie solche Inhalte optimal in Social Media (Schwerpunkt Facebook) verwenden, aber auch einsetzen, um Ihre Sichtbarkeit in Suchmaschinen langfristig zu erhöhen.

Lernen Sie die heutige Social Media-Welt kennen!

Für vertieftes Wissen zur mit Abstand grössten Plattform in der Schweiz, Facebook, empfehle ich den Kurs Facebook für Unternehmen.

Ich garantiere Ihnen in meinen Kursen neue Einsichten und wertvolle Ideen für Ihre eigene Situation.